Grafik: x2.gif  Infos zu Mathematik-Kurse      Grafik: x2.gif  Übersicht:  Grundlagen der Mathematik für Grundschule ... 
Grafik: mathe.gif

Ü b e r s i c h t
* Mathematik in der Grundschule *
* 4. Schuljahr * Das Mathebuch *

Grafik: back1.gif

T h e m e n

Grafik: x2.gif  Grundlagen der Mathematik für das 4. Grundschuljahr
Grafik: x1.gif   1.  Große Zahlen 1
Grafik: x1.gif   2.  Sachaufgaben
Grafik: x1.gif   3.  Geometrie 1 - Körper und Netze
Grafik: x1.gif   4.  Schriftliche Multiplikation 1
Grafik: x1.gif   5.  Rauminhalt
Grafik: x1.gif   6.  Große Zahlen 2
Grafik: x1.gif   7.  Geometrie 2 - Winkel und parallele Linien
Grafik: x1.gif   8.  Schriftliche Division 1
Grafik: x1.gif   9.  Zeit 1
Grafik: x1.gif   10.  Geometrie 3
Grafik: x1.gif   11.  Schriftliche Multiplikation 2
Grafik: x1.gif   12.  Zeit 2
Grafik: x1.gif   13.  Rechnen mit Größen 1
Grafik: x1.gif   14.  Rechnen mit Größen 2
Grafik: x1.gif   15.  Geometrie 4 - Flächeninhalt und Umfang
Grafik: x1.gif   16.  Teiler, Vielfache, Teilbarkeit, Gleichungen und Ungleichungen
Grafik: x1.gif   17.  Schriftliche Division 2
Grafik: x1.gif   18.  Geometrie 5 - Symmetrie
Grafik: x1.gif   19.  Maßstab
Grafik: x1.gif   20.  Projekte
Grafik: xgdown.gif

Grafik: germany.gif  www.mildenberger-verlag.de

Grafik: xgroup.gif Grafik: xgdown.gif

Das Mathebuch ...

Differenzierung - vom Kerncurriculum zur Knobelaufgabe
Beim Rechnen den richtigen Weg einschlagen
Nach wie vor werden die schriftlichen Rechenverfahren im Mathebuch sehr gründlich eingeführt. Allerdings gilt: Zuerst Verständnis, dann formales Üben. Genauso wichtig ist aber die sichere Beherrschung des kleinen Einspluseins und Einmaleins, das Runden und Überschlagen zur Überprüfung der Ergebnisse und flexible Strategien, um auch schwierig erscheinende Aufgaben verhältnismäßig einfach und sicher durch Kopfrechnen oder handschriftlich lösen zu können.
Die Kunst der Differenzierung
Mit dem Mathebuch hat jedes Kind die Chance auf der Stufe seines Könnens zu arbeiten, denn nur durch stärkere Differenzierung und Individualisierung lässt sich Bildungsgerechtigkeit erreichen.
Die Aufgaben des Schülerbuchs, die zahlreichen Zusatzmaterialien des Handbuches und das Übungsheft ermöglichen sowohl die Förderung der Kinder mit Lernproblemen als auch die Förderung der besonders Begabten. Zur Förderung von hochbegabten Kindern eignen sich besonders Knobelaufgaben und Projekte.
Mathematische Gesetzmäßigkeiten und Muster
Mit dem Mathebuch erwerben Schülerinnen und Schüler inhaltliche und allgemeine mathematische Kompetenzen. Sie lernen diese Kompetenzen in außermathematischen ("Anwendungsorientierung") und innermathematischen ("Strukturorientierung") Kontexten zu nutzen. In allen Bereichen, ob Arithmetik, Sachrechnen, Größen ... bietet das Mathebuch die Chance, Muster und Gesetzmäßigkeiten zu finden und zu beschreiben.
Vernetztes Denken fördern
Das Mathebuch versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, reale Situationen ihrer Lebenswelt unter mathematischen Aspekten wahrzunehmen, zu bearbeiten und zu interpretieren. Die Auseinandersetzung mit Abschnitten der komplexen Wirklichkeit fördert vernetztes Denken.

Grafik: germany.gif  www.das-mathebuch-4.de/4502-40/

I n h a l t e
1.  Große Zahlen 1
=> Kleine und große Zahlen * Große Zahlen darstellen * Bündelungregeln für große Zahlen * Bündelung und Stellenwert * Übung am Zahlenstrahl * Vorgänger und Nachfolger - Zahlenfolgen * Zahlen runden * Rechentraining mit großen Zahlen * Heidelberg - Eine der schönsten Städte Deutschlands * ...
2.  Sachaufgaben
=> Sachaufgaben - Wichtiges anstreichen, Skizzen zeichnen * Sachaufgaben - Genau lesen, geschickt rechnen * ...
3.  Geometrie 1 - Körper und Netze
=> Körper von verschiedenen Seiten ansehen * Körper untersuchen * Experimentieren mit Würfel- und Quadernetzen * Körper bauen und vergleichen * ...
4.  Schriftliche Multiplikation 1
=> Zehner, Hunderter und Tausender multiplizieren * Schriftlich multiplizieren ohne Übertrag * Schriftlich multiplizieren mit Übertrag * Schriftlich multiplizieren - Kontrolle durch Überschlag * ...
5.  Rauminhalt
=> Rauminhalt (Fassungsvermögen) * Rauminhalt - Liter und Milliliter * Preise vergleichen - Lösuungshilfe Tabelle * ...
Grafik: img/acg4.gif

6.  Große Zahlen 2
=> Tausender und Millionen * Übungen am Zahlenstrahl * Rechnen mit großen Zahlen * Du brauchst ein gesundes Herz - Rechnen mit großen Zahlen * Einwohnerzahlen von großen Städten * Informationen entnehmen und Fragestellungen finden * ...
7.  Geometrie 2 - Winkel und parallele Linien
=> Einen Faltwinkel herstellen - Senkrecht, parallel * Rechte Winkel und parallele Linien * Experimentieren mit dem Geodreick * ...
8.  Schriftliche Division 1
=> Vorübungen zum schriftlichen Dividieren * Halbschriftlich und schriftlich dividieren * Schriftlich dividieren * Schriftlich dividieren - Die 0 beachten * Schriftlich dividieren mit Rest * ...
9.  Zeit 1
=> Sekunden, Minuten, Stunden * Fahrplan * Einen Fahrplan untersuchen * Sachaufgaben erfinden * ...
10.  Geometrie 3
=> Experimentieren mit dem Zirkel * Optische Täuschungen * ...
Grafik: acb1.gif

11.  Schriftliche Multiplikation 2
=> Schriftlich multiplizieren * Ratenzahlung * Boeing und Airbus im Vergleich * ...
12.  Zeit 2
=> Vorstellbare und unvorstellbare Geschwindigkeiten * Sonne, Mond und Vogeluhr * Rosis Tagesablauf * Rechnen an der Zeitleiste * ...
13.  Rechnen mit Größen 1
=> Wie lang, wie teuer, wie schwer ...? * Kilogramm und Gramm * Tonne und Kilogramm * Müll, Müll, Müll - Diagramme lesen * ...
14.  Rechnen mit Größen 2
=> Kilometer und Meter * Wege zur Schule - Diagramme lesen * Vögel ziehen um die halbe Welt * Meter und Zentimeter * Alter, Gewicht, Größe und Schonzeit von Tieren * Auf der Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands * ...
15.  Geometrie 4 - Flächeninhalt und Umfang
=> Figuren legen - Flächeninhalt und Umfang bestimmen * Figuren zeichnen - Flächeninhalt und Umfang bestimmen * Genau zeichnen - Flächeninhalt und Umfang bestimmen * ...
Grafik: acf6.gif

16.  Teiler, Vielfache, Teilbarkeit, Gleichungen und Ungleichungen
=> Vielfache und Teiler * Teilbarkeit von Zahlen - Teilbarkeitsregeln * Gleichungen und Ungleichungen * ...
17.  Schriftliche Division 2
=> Dividieren durch Zehnerzahlen * Dividieren durch zweistellige Zahlen * ...
18.  Geometrie 5 - Symmetrie
=> Muster durch Spiegeln erzeugen * Drehsymmetrie * Drehsymmetrie oder achsensymmetrie? * Figuren verschieben, spiegeln und drehen * Die phantastische Welt der Muster und Ornamente * ...
19.  Maßstab
=> Dreiecke zeichnen, vergrößern und vergleichen * Ähnlichkeit von Flächen * Verkleinern und vergrößern - Maßstab * Verkleinern - Maßstab * Stadtplan und Wanderkarte - Maßstab * ...
20.  Projekte
 => Projekt 1:  Ägyptische und römische Zahlen
Projekt 2:  Vierecke und Dreiecke am Geo-Brett untersuchen
Projekt 3:  Vierecke zeichnen und untersuchen
Projekt 4:  Pferde, gute Freunde des Menschen
Projekt 5:  Sonne, Erde, Mond - Planeten
Projekt 6:  Der Taschenrechner, ein zuverlässiger Helfer
Projekt 7:  Rechenkniffe für Fortgeschrittene ...

Grafik: germany.gif  www.das-mathebuch-4.de/4502-40/


Grafik: aca1.gif

Grafik: xgoup.gif Grafik: xgdown.gif

Empfehlenswerte  Links: 
Grafik: germany.gif  www.blinde-kuh.de
Suchmaschine für Kinder - Die Blinde Kuh
Start 1997 - Die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder.
Grafik: germany.gif  www.internet-abc.de
Internet-ABC - das Portal für Kinder.
Wissen, wie's geht! Zeigen, wie's geht!
Das Internet-ABC möchte Hilfestellungen bieten, wenn es darum geht, sich und Kinder fit zu machen für das Internet.
Grafik: germany.gif  www.internet-abc.de/kinder/turkce.php
Internet-ABC - das Portal für Kinder. Der türkische Bereich der Seite ....
Grafik: germany.gif  www.internet-abc.de/eltern
Internet-ABC - das Portal für Kinder und Eltern
Nützliche und ausführliche Informationen zum Thema Computer und Internet - im Portal für Eltern und Pädagogen.

Grafik: xgoup.gif Grafik: xgdown.gif
Grafik: frohrr.jpgGrafik: frohr.jpg
  Zur Linksammlung:  Rund um die MATHEMATIK .... 

grafik: bar5.gif

Für weitere Informationen:
Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Knell

 Telefon: 0 25 21 / 85 78 94 5
 Telefon: 0 25 21 / 85 78 94 3
 Telefax:  0 25 21 / 85 78 94 4
     Mobil:        01 52 / 27 28 60 73

Grafik: xgmail.gif  wolfgang.knell@gmail.com


Grafik: xgoup.gif

Grafik: x2.gif  Infos zu Mathematik-Kurse      Grafik: x2.gif  Übersicht:  Mathematik für Gesamtschule / Realschule / Gymnasium ... 

" Arm ist nicht, wer wenig hat, 
 sondern wer viel braucht. "
P. Rosegger

Grafik: lookline.gif 
grafik: email_006.gif
info@wolfgang-knell.de
© seit 1998 by Wolfgang Knell